RadioPlayers

RadioPlayers PRODUKTIONEN

Hans Henny Jahnn
DIE NACHT AUS BLEI
5.1-Surround-Hörspiel

Schon Anfang der 90er Jahre habe ich „Die Nacht aus Blei“ von Hans Henny Jahnn als Hörspiel bearbeitet und erst nach Fertigstellung erfahren, daĂź dieser Text Anfang der 80er Jahre schon mal produziert wurde und habe mich nicht weiter um eine Realisierung gekĂĽmmert, da sie aussichtsos erschien. 2007 habe ich diese Bearbeitung meinem guten Freund Michael Rotschopf (u.a. zu hören in der Rolle Alexander von Humboldts in meiner Hörspielfassung von „Die Vermessung der Welt“ oder zu sehen vor zwei Jahren in Peter Steins „Wallenstein“-Inszenierung als „Questenberg“ neben KM Brandauer) in die Hand gedrĂĽckt und sagte ihm: „Lies doch mal…“. Daraus entwickelte sich ein unglaublich aufwendigstes Projekt! Rotschopf war so angetan von „Die Nacht aus Blei“, daĂź wir gemeinsam beschlossen, Mitstreiter fĂĽr eine freie Produktion zu suchen (die wir zusammen als Produzenten stemmen wollten) – und wir sind fĂĽndig geworden!

Die Sprachaufnahmen waren im November 2008 abgeschlossen – die Musikaufnahmen folgten im März 2009. Für meine Hörspielfassung hat Jakob Diehl eigens eine 130 Seiten Partitur für 11-köpfiges Ensemble geschrieben. Für die Umsetzung haben wir ein Ensemble von Profi-Musiker aus der Neuen Musik zusammengestellt, das in der Woche vom 9.-13.03.2009 in der Nalepastrasse bei Jean-Boris Szymczak aufgenommen wurde, wo auch die Postproduktion stattfand.

Folgende Schauspieler/innen konnte ich ehrenamtlich gewinnen: Michael Rotschopf als Hauptrolle (er bestreitet einen Großteil des Stückes im Dialog mit sich selbst!), desweiteren sind dabei: Ulrich Noethen, Sandra Borgmann, Leslie Malton, Barnaby Metschurat und Hans Diehl. Nachdem wir dieses Projekt schon angestoßen und terminiert hatten, stellte sich glücklicherweise heraus, daß 2009 das Jubiläum zum 50.Todesjahr Hans Henny Jahnns († Nov. 1959) begangen wurde – und ich wäre natürlich entzückt, wenn dieses Projekt auf offenen Ohren stößt und seinen Platz im Programm fände!

Länge: 112 min / 5.1 Surround & Stereo

DIE NACHT AUS BLEI – Wortaufnahmen:
[nggallery id=2]

DIE NACHT AUS BLEI – Musikaufnahmen:
[nggallery id=1]

Alle weiteren Details im Anhang als PDF Download.

Alexander Schuhmacher

Berlin im April 2009

KRITIKEN

· 02.09.2011 • Ein Abgrund gefĂĽllt mit Albträumen – Hans Henny Jahnn „Die Nacht aus Blei“ | Kritik | Deutschlandradio Kultur

· 10.09.2011 • Kritik Jens Bisky • Die Nacht aus Blei • Süddeutsche Zeitung