2006 • When The Musics Over (5 Teile)

AUTORIN: Myra Çakan • PRODUKTION: SWR Dschungel Hörspiel • DRAMATURGIE: Andrea Otte • SOUNDDESIGN & REGIE: A.S. • SPRECHER:  Sólveig Amarsdóttir, Maximilian Schwarz, Nina Weniger, Michael Rotschopf, Bijan Zamani, Mandy Rudski, Ingo Hülsmann, Jo Jung, Frank Stöckle, Hubertus Gertzen, Nikolaos Eleftheriadis, Susana Fernandes-Genebra, Helga Grimme, Boris Burgstaller, Jörg Petzold, Achim Hall, Serpil Demirel, Hans Diehl, Heinrich Giskes, Sebastian Schwab, Patrick Heppt, Kirstin Petri, Florian von Manteuffel, Barbara Stoll, Hanns-Jörg Krumpholz, Marius Marx, Frank Stöckle, Bernd Gnann, Rudolf Guckelsberger, Christian Brey, Annabelle Leip, Reinhart von Stolzmann, Hede Beck, Hubertus Gertzen, Folkert Dücker, Caroline Junghans, Sarah Kempin, Ernst Konarek, Florian Schmidtke, Marcus Michalski, Johannes Schön & Martin Weigel.

In Europa sind ganze Länder überschwemmt, der Katastrophentourismus blüht. Crack war Popcorn gegen die neuen Alien-Drogen. Das World Wide Web ist längst abgeschaltet. In Hamburg setzt eine junge Reisende den Fuß an Land: Skadi aus dem Reich des ewigen Eises. Ihre Töne sind hell, voller Fragen – nicht hart und grimmig wie Sunshine und die anderen. Niemand von ihnen hat eine Mission, alle wollen bloß überleben.

EA – 31.12. 2049 – live – Bunker, Heiligengeistfeld, Hamburg
Erg: Noch drei Stunden bis zur Großen Flut. Hier ist wieder euer Erg Alonquin, live von der ultimativen Neo Punk-Party. Und wen sehe ich da an der Bar? Pierce, den Ex-Drummer unserer allseits geliebten Bladerunner.
Pierce: Erg Alonquin! Welche Müllwelle hat dich an Land gespuckt?
Erg: Immer noch der gleiche sarkastische Pierce. Und was hat der heißeste Drummer der Rockgeschichte für Pläne?
Pierce: Keine die dich betreffen, Mann. Warst noch nie mein Typ.

EA – 31. 1. 2050 – live – Neukölln, Berlin
Erg: Wieder live von der Straße. Heute aus Berlin, Leute. Ich rede hier mit Wiesel, einem Kid mit ganz besonderen Talenten. Also Wiesel, wie wird man eigentlich zum Hacker?
Wiesel: Weiß ich doch nicht.
Erg: Da habe ich aber Gegenteiliges gehört. Immerhin bist du bei dem legendären Raben in die Lehre gegangen …
Wiesel: Man hört so einiges auf den Straßen.
Erg: Und die Geschichten, die man sich über den Cyber 3 erzählt, sind wohl auch nur Großstadtlegenden?
Wiesel: Hast es erraten. Ich muss jetzt weiter.
Erg: Weiß das Jugendamt eigentlich, wo du dich so rumtreibst?
Wiesel: Verpiss dich endlich.

EA – 1. 2. 2050 – live – U-Bahnhof Pariser Platz, Berlin
Erg: Heute live aus dem Untergrund, Leute, haha. Sunshine, du und deine Tunnel-Soldaten, wie geht ihr damit um, dass euch die Regierung als Terroristen bezeichnet?
Sunshine: Ach, tut sie das?
Erg: Von einigen Leuten wirst du ja als Ikone des Widerstands gegen die Besucher gesehen …
Sunshine: Besucher?! Diese verdammten Aliens haben unseren Planeten besetzt. Ist das noch nicht in deinem Sklak geschrumpften Hirn angekommen?
Erg: Hey, du hast diesem Interview zugestimmt.
Sunshine: Deshalb muss ich mich noch lange nicht dumm anquatschen lassen. Kapiert?
Erg: Lass sofort meinen Arm los.

EA – 3. 2. 2050 – live – Friedrichstraße, Berlin
Erg: Ich stehe hier vor dem Durchgang Friedrichstraße und unterhalte mich gerade mit einem Mitglied der Bürgerwehr. Wie geht die Bürgerwehr mit den immer größeren Flüchtlingstrecks aus den überfluteten Zonen um?
Bürgerwehr: Gar nicht. Wir schicken sie in die Sammellager wie sonst auch, wo sie dann den Rückgang des Wasser abwarten, um anschließend in ihre Heimatorte zurückzukehren.
Erg: Die Wetter-Typen behaupten aber, dass das Wasser in den nächsten Jahren nicht zurückgehen wird.
Bürgerwehr: Wird es nicht? Tja, dann haben diese Leute wohl ein kleines Problem. Hahaha.
Erg: Es soll kürzlich einen Anschlag der Tunnel-Soldaten auf ein Fahrzeug der Bürgerwehr gegeben haben …
Bürgerwehr: Solchen Gerüchten begegnen wir … Moment, kommt gerade eine Meldung rein. Muss zum Flughafen …
Erg: Halt, was genau ist passiert?
Bürgerwehr: Kein Kommentar. Das wollte ich schon immer mal sagen.

EA – 1. 3. 2050 – live – Irgendwo im Nordmeer, Ziel: 78-° Nord/13-°Ost
Erg: Der Eisgang ist immer noch heftig, und dabei sind wir noch weit vom 78. Breitengrad entfernt, der Heimat von Skadi Gunnarsdottir. Skadi, erzähl mir etwas über deinen Hintergrund. Als Eskimo …
Skadi: Eskimo? Ich komme aus Longyearbyen auf Svalbard, nicht aus Grönland.
Erg: Und wo ist der Unterschied?
Skadi: Svalbard ist …
Erg: Halt, erklär’s jetzt nicht. Stimmt es, dass deine Eltern bei den Nordöl-Aufständen vor Franz-Josef-Land umkamen?
Skadi: Ja.
Erg: Bist du deshalb aus wo-auch-immer abgehauen?
Skadi: Ich bin auf einer vorbestimmten Reise, ich gehe da hin, wo das Schicksal mich hinführen wird.
Erg: Abgehauen, sag ich doch. Genau wie dieser Junge. Erzähl mir was über diesen Garfield, ihr reist doch seit der Großen Flut zusammen.
Skadi: Der Junge kann für sich selbst sprechen. Und ich habe dir auch nichts mehr zu sagen.

QUELLE: http://www.hoerdat.de

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

This entry was posted on Samstag, November 19th, 2011 at 16:29 and is filed under Allgemein. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.