2013 • Weine nicht um die vergossene Milch | Chico Buarque & Rio de Janeiro

AUTOREN: Martin Becker/Antoinette Raupp • Co-PRODUKTION: NDR Feature Hannover/SWR • REDAKTION: JOachim Dicks • SPRECHER: Leonie Rainer, Samuel Koch, Heinz W.Krückeberg, Stefan Schwarz & Ulrich Pleitgen u.a. • SPRACHBERATUNG: Anne Buchholz • LÄNGE: 54:25 min

Das Lebensthema von Chico Buarque ist die Heimat. 1969 hat er sie verloren, als er unter politischem Druck aus Brasilien nach Europa fliehen musste. In der ganzen Welt sind Buarques Lieder bekannt, er ist seit Jahrzehnten einer der berühmtesten Künstler seines Landes, als Musiker und als Schriftsteller.

Chronist seiner Heimat Brasilien • Vor allem aber ist Chico Buarque das, was schon sein Vater für Brasilien war: ein Chronist seines Heimatlandes. Ein engagierter Bewohner Brasiliens, der sich beispielsweise für die Landlosenbewegung, die Organisation der Landarbeiter ohne Boden, einsetzt. Doch genau diese Heimat ist es, die Chico Buarque Sorgen bereitet. Seine Stadt Rio de Janeiro hat sich radikal verändert. Und, so bekannte Chico Buarque in einem Interview, die jungen Leute auf der Straße, die seine Lieder an der Copacabana vor sich hin singen, sind nicht mehr diejenigen, für die er sie einst geschrieben hat.

Quelle: http://www.ndr.de/ndrkultur/programm/sendungen/kulturforum/vergossenemilch101.html

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

This entry was posted on Mittwoch, Oktober 9th, 2013 at 12:18 and is filed under Features. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.