2014 • DAS TANGO-TIER oder Reibung erzeugt Wärme | DRadio

(281) AUTORIN: Andra Joeckle • PRODUKTION: DRadioKultur • DRAMATURGIE: Stefanie Hoster • REGIE: A.S. • SPRECHER: Jördis Triebel, Ulrich Noethen, Christian Schmidt und Markus Meyer •

 

„Wir vertanzten uns ineinander. Wir veratmeten uns ineinander. Es ist Lust, gierig zu sein. Wir schliefen miteinander Tango. Wir machten das zweirückige Tier, das tanzt. Elegant, souverän, frei.“ Eine Leidenschaft verbindet Meret mit Alexander.

Das beginnt in Clärchens Ballhaus in der Berliner Tangoluft, es hört nicht auf in den Trennungen danach, nicht durch Weltreisen, Depressionen und Eifersucht. „Es schwimmt mir im Blut, nagt an meinen Knochen, beißt mir ins Herz.“

Regie: Alexander Schuhmacher

Mit: Jördis Triebel, Ulrich Noethen, Christian Schmidt, Markus Meyer
Ton: Martin Eichberg
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2014

Länge: 56’34

LINK:

http://www.deutschlandradiokultur.de/ursendung-das-tangotier-oder-reibung-erzeugt-waerme.964.de.html?dram:article_id=293593

 

Andra Joeckle, 1967 in Freiburg geboren, lebt als Autorin und Übersetzerin in Berlin, schreibt Features und Hörspiele. Für „Krakau mit Händen und Füßen“ (Deutschlandradio Kultur 2009) erhielt sie den deutsch-polnischen Journalistenpreis 2010. Deutschlandradio Kultur produzierte „Eine Stadtschreiberin ist interessanter als eine Bohrmaschine“ (2011), „Am tiefsten ist die Haut“  (2012) und 2013 ihre Übersetzung „Drei Menschen und das Salz im Meer“ nach Mathieu Beurton.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

This entry was posted on Dienstag, März 25th, 2014 at 07:56 and is filed under Allgemein. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.